Tagebuch 21.09.2012

 

Manchmal liegen Schönes und Trauriges so verdammt nah beieinander...

In der Pflegekatze Nubecita hat Jacobo eine neue Freundin gefunden, aber vor kurzem hat er seine Freundin Fluse leider verloren. Sie war eine der Samtpfoten, die Jacobo bei seiner Ankunft mit adoptiert, alle seine Höhen und Tiefen begleitet und ihm immer mit zur Seite gestanden hatte.

Nun ist hier eine Leere, die man nicht in Worte fassen kann. Schließlich war sie so viele Jahre immer an unserer Seite und von jetzt auf gleich fehlt plötzlich jemand, der seine letzte Reise antreten musste an einen Ort, den wir alle uns so sehr für unsere geliebten Familienmitglieder wünschen.

Jacobo und seine Freunde haben sich von ihr verabschieden können und es war ein ganz unbeschreiblicher Moment zu erleben, wie Tiere mit dem Verlust einer Freundin umgehen.

Alle Vierbeiner sind viel enger zusammen gerückt und wir Dosenöffner haben momentan gar nicht genug streichelnde Hände, um ihnen und ihrer Suche nach Zuwendung gerecht zu werden und gleichzeitig zu wenig Zeit, um mit unserer eigenen Trauer umgehen zu können.

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich darüber überhaupt schreiben kann und möchte, weil es so verdammt weh tut... Wir haben ein Familienmitglied verloren, die uns mit ihrem liebenswürdigen und manchmal typisch zickigen Wesen jeden Tag aufs Neue verzaubert hat. Gemeinsam mit ihr haben wir uns mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen ihre Erkrankungen gewehrt und versucht, ihr das Leben mit allen Möglichkeiten lebenswert zu gestalten. Unser ganzer Alltag hat sich in den letzten Monaten nur um sie gedreht, doch wir mussten erkennen, dass alle Medikamente und unsere Liebe irgendwann nicht mehr ausreichten...

Sie hat es leider nicht geschafft den Kampf um das Leben zu gewinnen, aber sie durfte dieses Leben in Würde verlassen und mit der Gewissheit, dass wir auch auf diesem letzten Weg immer an ihrer Seite waren.

In Gedenken an Fluse - eine wundervolle Katzendame, die 14 Jahre lang unser Leben begleitet und vor allem bereichert hat. Ich möchte keine einzige Sekunde dieser Zeit missen!

 

Weitere Erlebnisse von Jacobo können Sie hier nachlesen:

Mitglieder

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden