Julio

Vermittelt
Name: Julio
Rasse: Dackelmischling
Geschlecht: Rüde, kastriert
Geboren: 17.05.2016
Schulterhöhe: ca. 28cm
Gewicht: ca. 5 kg
Wesen: Freundlich, aufgeschlossen / verträglich mit Artgenossen
Tierärztliches: geimpft, gechipt, EU-Heimtierausweis
  ein Test auf die sog. "Mittelmeerkrankheiten" wurde bereits durchgeführt und fiel negativ aus
Herkunft / Unterbringung: Fundtier / Pflegestelle (bei München)

Julio, ein kleiner Spanier sucht seine Menschen

Ihr(e) Ansprechpartner(in)

Selma März
Kontakt via E-Mail
Tel.: 089 / 64 98 07 33

25.11.21

 Hallo liebe Interessenten, soll ich Euch aus meinem Alltag erzählen?

Bis morgens 9 Uhr zu schlafen, ist für mich kein Problem, allerdings kann der lustige Tag durchaus schon eher beginnen. Vom in Kissen eingerolltem Schlafzustand komme ich sobald alle aufstehen flugs aus meinem Zelt geflitzt und hole mir Streicheleinheiten ab.

Dann sollte es bis zum ersten Morgengassi für‘s große und kleine Geschäft nicht zu lange dauern. Schließlich habe ich gegen 22 Uhr zuletzt gebieselt und herrlich entspannt durchgeschlafen. Angezogen und zusammen mit meiner Pflegeschwester starten wir, morgens immer den gleichen Weg und immer nur bis zum Abwurf.

Ich muß kräftig sausen, denn mir ist recht kalt trotz meinem Trachtenjanker. Manchmal krieg ich zusätzlich ein bauchfreies Mäntelchen um, brauche dann ein anderes Geschirr und dieses Gewurschtel ist echt nervig. Es gibt schon noch andere Jacken, doch wirklich gerecht wird mir keine; entweder zu weit oder am Bauch etwas zu lang, so daß ich mich einnässe.

So waren wir gestern in einem großen Hundeladen, ich wurde auf einen Tisch gestellt und mir wurde ein Mäntelchen nach dem anderen anprobiert. Jamei, so ein Dackelmischling wie ich ist halt nicht irgendein 0-8-15-Typ! Endlich war Pflegefrauli fündig, eine auch am Bauch warme Jacke in braun machte das Rennen. Schick, mit Reißverschluß am Hals und Zugband zum winddicht machen, an beiden Bauchseiten verstellbar zum Zuknöpfen.

Schließlich daheim, war es längst über der Fütterungszeit, so rannte ich sofort durch bis in die Küche. Ich mag die Küche supergerne und weiß genau, wo die ganz besonderen Leckereien lagern, erkenne sofort wann Futter für mich gerichtet wird und bin entsprechend aufgeregt. Allerdings schaffe ich es, wenigstens zwischendurch mal kurz innezuhalten. Es dauert nur so lange, weil Pflegefrauli das leckere Naßfutter abwiegt. Oft bekommen Shiva und ich noch etwas zusätzlich hinein, mal Reis, mal Hüttenkäse, mal Salatgurkenstückchen und manchmal sogar ein hartgekochtes Ei. Ich fresse grundsätzlich alles, völlig unproblematisch.

Manchmal schmusen wir zusammen im Sessel und Pflegefrauli gibt mir ordentliche Brocken vom Apfel ab. So kann ich richtig beißen, anstatt einfach runterzuschlingen.

Shiva, Pflegefrauli und ich sind viel draußen unterwegs. Ich kenne den Reitstall gut, ängstige mich weder vor anderen Leuten noch vor den großen Pferden.

Wir gehen auch häufig mit einem ganzen Rudel großer und kleiner Hunde spazieren. In so großer Gruppe halte ich mich eher bei den gleich großen Hunden auf und laufe samt Schleppleine eher in der Nähe meines Pflegefraulis. Streunen wir alleine (Shiva, Pflegefrauli und ich) über Feld und Flur, schaue ich immer wieder zum Pflegefrauli und renne nie so weit weg wie Shiva. Dafür bin ich dann auch als Erster beim Leckerli abholen wenn der Rückruf ertönt.

Daheim kenne ich das Spiel Leckerli suchen, auch durfte ich so ein Intelligenzspiel ganz alleine lösen und habe wirklich alle Leckereien erwischt. Ach, es gäbe noch so viel zu erzählen, doch jetzt bin ich erst mal müde

 

7.10.21

Ein kleiner Einblick in den Morgen mit Julio von seiner Pflegemama:

Also die Geräusche im Haus, ich glaube, der Tag kann beginnen.

Pflegefrauli hat sich auch grade bewegt, geh ich mal gucken. Mit den Vorderpfoten komme ich nämlich aufs Bett. Hm, kurz unter dem Bett durch auf die andere Seite, hurra, da kommt die Streichelhand. Glücklich wedel ich ganz wild mit dem Schwanz.

Prima, Türen öffnen sich, zusammen mit der anderen Hündin flitze ich zur Terassentüre. Uuuh, ist das draußen kalt, da kehre ich doch gleich wieder um, aber, Pech wenn man so klein ist. Da packt mich Pflegefrauli einfach und setzt mich auf die Terasse. Shiva schnüffelt schon herum, wenn ich schon mal draußen bin kann ich auch gleich Revier markieren.

Juhu, Shiva fordert zu einer Spielrunde auf, wir rennen u springen durch den kleinen Garten.

Dann zeigt Pflegefrauli das Geschirr, ich hoppse ihr nach und sitz ganz still zum Anleinen. Dann bin ich recht ungeduldig, zappel um Mensch und Hund, die brauchen aber wirklich lange. Endlich!

Gestern durfte ich probeweise ohne Leinenführung gehen (Schleppleine) und hab es ordentlich gemacht, bin auf Rückruf sofort gekommen, egal wo Shiva war. Hurra, heute auch, ich renne so schnell ich kann Kurven und Haken, Shiva flitzt mit. Wir treffen andere Hunde ... Zurück laß ich mich brav anleinen, sahne Leckerli ab. Manchmal bin ich so flink, da erwische ich das Shiva zugedachte Leckerli auch noch.

Schließlich sind wir alle in der Küche. Ich bin sooooo in Futtererwartung, kann nicht still stehen. Hungrig bin ich nämlich immer. Wenn wir gefressen haben, schickt uns Pflegefrauli auf den Hundeplatz, wo ich mittlerweile brav bleibe. Sie mag es gar nicht, wenn ich beim Tisch stehe und sie dauernd bettelnd anschaue. Nun, ausgetobt und vorübergehend satt schlafe ich eine Runde

 

Julio ist am  2. 10. in seiner Pflegestelle in der Nähe von Starnberg angekommen und nun können wir auch schon von dem netten Hundemann berichten.

 

 

Julio hat sich problemlos in seiner Pflegestelle integriert und lebt dort mit einer kleinen Hündin zusammen. Gerne folgt er den Spielaufforderungen seiner vierbeinigen Freundin und dann wird gerangelt und getobt. Wir denken nicht, dass er unbedingt einen weiteren Artgenossen in seiner neuen Familie benötigt, aber dann unbedingt Kontakt zu anderen Hunden. Julio freut sich über jeden Hund den er trifft und diese Möglichkeit sollte man ihm auch bieten. Entweder durch Gruppenspaziergänge oder auch der gemeinsame Besuch einer Hundeschule wäre denkbar.

Julio ist ein aktiver Vierbeiner. Wenn es darum geht Sicherheitsgeschirr und Leine anzulegen, ist er sofort zur Stelle und kann kaum erwarten, das es losgeht. Schöne, abwechslungsreiche Spaziergänge müssen auf seinem täglichen Programm stehen, sonst ist der erst 5 jährige Rüde nicht ausgelastet.

Schön wäre natürlich auch ein sicher eingezäunter Garten, in dem man mit Julio zum Beispiel Suchspiele machen kann. Direkt in der Innenstadt sehen wir sein Zuhause nicht, aber Stadtrand wäre toll für ihn. Auch sollte sein Heim möglichst ebenerdig gelegen sein, da er, bedingt durch seinen langen Rücken, möglichst kaum Treppensteigen sollte.

Julio ist ein entspannter Beifahrer bei Autofahrten und auch die Stubenreinheit klappt bereits ganz gut.

Abends liebt er die gemeinsamen Kuschelstunden auf der Couch und schläft nachts ruhig in seinem Hundebett...wobei er das Bett seines Zweibeiners auch verlockend findet.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem aktiven Vierbeiner sind und genügend Zeit für Julio haben, dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Nach einem Vorgespräch und der Rücksendung unseres Fragebogens kann Julio auch in seiner Pflegestelle, Nähe Starnberg, besucht werden.

 

 

 

Julio, wie ihn die Tierschützer vom Verein Abyda nannten, wurde mehrere Tage hintereinander auf einem Feld bei Jaén gesehen. Es schaute aus, als ob der kleine Vierbeiner auf seine Familie dort wartet...aber keiner kam um ihn abzuholen.

Eine junge Frau nahm Julio mit zu sich nach Hause und informierte den Tierschutz. Sie hatte die Hoffnung, dass Julio einen Chip hat und dadurch seiner Familie wieder zugeführt werden kann. Aber leider war dies nicht der Fall und es fragte auch niemand nach ihm.

So kam der freundliche Vierbeiner in die Obhut des Vereins Abyda und wartet nun darauf seine Reise nach Bayern anzutreten.

Von dem kleinen Mischling hören wir nur Gutes.

Er ist freundlich und aufgeschlossen, fährt gut im Auto mit, er weiß sich im Haus zu benehmen und ist verträglich mit Artgenossen.

Katzen hat er auch kennengelernt, aber sie waren ihm doch eher unheimlich. Kein Wunder, waren die meisten Samtpfoten auch größer als er.

Kindern gegenüber, im schulpflichtigen Alter,hat er keine Scheu.

Ob Julio bereits stubenrein ist oder auch einige Zeit allein zu Hause bleiben kann, können wir nicht sagen.

Wir wünschen uns für den ca. 5 jährigen Rüden eine nette Familie, die Zeit und Freude daran hat, Julio in sein neues Leben zu begleiten.

Auf Grund seines langen Rückens sollte Julio nicht viele Treppen steigen müssen und eine ebenerdige Wohnung wäre toll für ihn. Oder man muss  den 5 Kilo Hund eben auf den Arm nehmen.

Gerne kann, in seiner neuen Familie, ein netter Artgenosse bereits auf ihn warten.

Wenn Julio in Bayern ankommt, ist er bereits geimpft gechipt und kastriert. Ein Test auf Reisekrankheiten ist bereits erfolgt und negativ ausgefallen.

Wenn Sie sich in den jungen Mann verguckt haben, können Sie gerne zu seinen Vermittlerinnen Kontakt aufnehmen.

YouTube Videos

Julio noch in Spanien I, Pfotenrettung grenzenlos München

Julio noch in Spanien II, Pfotenrettung grenzenlos München

Julio noch in Spanien III, Pfotenrettung grenzenlos München

< Zurück

Mitglieder

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Anmelden