Leiton

Vermittelt
Name: Leiton
Rasse: Mischling
Geschlecht: Rüde, kastriert
Geboren: 01.08.2020
Schulterhöhe: ca. 35cm
Gewicht: ca. 11 kg
Wesen: Anfangs vorsichtig, dann aufgeschlossen und liebevoll / verträglich mit Artgenossen
Tierärztliches: geimpft, gechipt, EU-Heimtierausweis
  ein Test auf die sog. "Mittelmeerkrankheiten" wurde bereits durchgeführt und fiel negativ aus
  evtl. Einschränkung an beiden Vorderpfoten, Röntgenbild steht aus
Herkunft / Unterbringung: Abgabetier / Tierheim Jaén (Spanien)

Leiton, auf krummen Beinen ins Glück

Ihr(e) Ansprechpartner(in)

Selma März
Kontakt via E-Mail
Tel.: 089 / 64 98 07 33

Leiton, unser aktuelles Sorgenkind

Leiton hat eigentlich alles, was das Herz von Vermittlern und auch von potenziellen Adoptanten höherschlagen lässt.

Der kleine Rüde ist noch kein Jahr alt und 35 cm groß bzw. klein (wir denken, dass er damit nahezu ausgewachsen ist). Er ist das Ergebnis eines ungewollten Wurfs in Spanien. Ein Nachbar des Besitzers der Mutterhündin nahm den kleinen Rüden auf und es scheint, als hätte er eine recht unbeschwerte Kindheit gehabt. Er wuchs ziemlich auf sich selbst gestellt auf dem Hof seines Beisitzers auf, durfte aber viele verschiedene Menschen und Tiere kennenlernen.

So ist Leiton zu einem ausgesprochen sozialen und sehr freundlichen Junghund herangewachsen, der verträglich mit allen Menschen, mit Artgenossen und auch mit Katzen ist. Umso mehr ist war es zunächst unverständlich, dass der kleine Rüde nun wohl lästig wurde, denn er wurde von seinem eigenen Besitzer im Partnertierheim unserer spanischen Kollegen abgegeben.

Allerdings wurde uns nun wohl der wirkliche Grund der Abgabe augenscheinlich, denn Leiton hat leider Probleme mit seinen Vorderbeinen.

In den Vorfahren des kleinen Rüdens muss wohl ein Dackel oder ähnliches mitgemischt haben. Er hat für seine Größe und sein Gewicht verhältnismäßig kurze Beine, die leider wohl auch auf Grund schlechter Ernährung bisher krumm gewachsen sind (bitte schauen Sie sich die Fotos und Videos an, um einen ersten Eindruck zu gewinnen).

Aktuell hat er mit dem Beim große Probleme, das auf den ersten Blick eigentlicher „besser“ aussieht. Er hat augenscheinlich Schmerzen und läuft nicht rund. Unsere spanischen Kollegen versuchen, dem Grund der Schmerzen auf den Grund zu kommen, aber leider ist dies in Spanien und über die Mittel unseres Partnervereins nur bedingt möglich. Auch die Unterbringung im Tierheim, wo der kleine Rüde immer der Witterung ausgesetzt ist und regelmäßige Medikamentengabe nur bedingt möglich ist, ist für eine Besserung seines Zustands hinderlich.

Wir würden Leiton gerne nach Deutschland holen, allerdings fehlt uns eine passende Pflegestelle, die die Möglichkeiten hat, Leiton so intensiv zu betreuen, wie es für den kleinen Rüden eventuell nötig werden könnte.

Es kann sein, dass er eine OP benötigt und dann auch beim entsprechenden Heilungsprozess gewissenhaft (eventuell auch mit Physiotherapie) begleitet werden muss. Dies kann aber alles erst nach einer ausführlichen Diagnostik hier in Deutschland verbindlich festgelegt werden.

Auch was die Prognosen angeht, wie gesund, schmerzfrei und mobil Leiton mit der passenden Behandlung hier werden kann, können wir aktuell noch nicht sagen.

Daher suchen wir Menschen, die sich (als Pflegestelle oder Für-immer-Zuhause) vorstellen können, diesen Weg gemeinsam mit uns und Leiton zu gehen.

Wichtig wäre, dass diese Menschen ein Zuhause mit eingezäuntem Garten haben und möglichst kein Laufen von Treppen nötig ist, damit er sich nach einer eventuell nötigen OP gut, möglichst schonend und ruhig gehalten erholen kann.

Wir sind uns sicher, dass es Leiton seinen Menschen mit seinem sonnigen Gemüt und seiner liebevollen Art leicht machen wird und er diesen schwierigen Start mit einem tollen, gemeinsamen Leben vergessen machen wird.

Könnten Sie sich vorstellen, den Weg gemeinsam mit Leiton und mit allen Möglichkeiten, die wir als Verein haben Sie zu unterstützen, zu gehen?

Dann melden Sie sich gerne bei Leitons Vermittlerin, dann können alle Fragen in einem ausführlichen persönlichen Gespräch geklärt werden.

YouTube Videos

Leiton in Spanien 01

Leiton in Spanien 02

Leiton in Spanien 03

Leiton in Spanien 04

< Zurück

Mitglieder

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Anmelden