Lucas

Vermittelt
Name: Lucas
Rasse: Mischling
Geschlecht: Rüde, kastriert
Geboren: 01.06.2016
Gewicht: ca. 6 kg
Wesen: / verträglich mit Artgenossen
Tierärztliches: geimpft, gechipt, EU-Heimtierausweis
  ein Test auf die sog. "Mittelmeerkrankheiten" muss noch durchgeführt werden
Herkunft / Unterbringung: Fundtier / Pflegestelle in Jaén (Spanien)

Lucas sucht Menschen mit Geduld und Hundeverstand

Ihr(e) Ansprechpartner(in)

Selma März
Kontakt via E-Mail
Tel.: 089 / 64 98 07 33

Wir möchten Ihnen hier Lucas (5 Jahre, ca. 6 kg und 33cm) vorstellen. Das Schicksal des kleinen Rüdens verfolgen wir schon eine ganze Weile. Lucas wurde gemeinsam mit seiner Schwester Mixy (die bereits 2021 von uns vermittelt werden konnte) augenscheinlich an einem Feld ausgesetzt. Dort wurden sie einige Zeit von Dorfbewohnern beobachtet, die dann unsere Tierschutzkollegen von Abyda benachrichtigten.

Diese mussten einiges an Zeit und Geduld aufbringen, konnten aber letztlich beide Hunde zum Glück sichern und im Tierheim unterbringen. Dort zeigte sich jedoch, dass beide Hunde sicher in ihrem Leben bisher keine schönen Erfahrungen mit Menschen machen durften. Beide Hunde waren im Tierheim sehr gestresst und Menschen gegenüber ängstlich. Mixy schaffte es dann jedoch recht schnell über ihren Schatten zu springen und Vertrauen zu unseren Kolleginnen in Spanien aufzubauen. Wir konnten dann auch ein sehr hundeerfahrenes Zuhause für sie finden.

Anders Lucas. Der kleine Rüde mit den großen Augen war im Tierheim völlig überfordert. Der Stress, die vielen Hunde und die wechselnden Helfer, die ihn im Tierheim versorgten, all das konnte Lucas nur schwer verarbeiten. Mussten ihn die Helfer aus dem Zwinger nehmen, wegen der Reinigung oder weil er zum Tierarzt musste, schnappte er aus Verzweiflung und Angst nach den ihn fassenden Händen.

Doch unsere spanischen Kollegen wollten um Lucas und sein Vertrauen in die Menschen kämpfen. Sie fanden eine junge Frau, die bereit war Lucas in Spanien eine Pflegestelle zu bieten und die mit ihm arbeiten wollte. Wie die Fotos sehen, mit großem Erfolg. Lucas hat sich in ihrer Obhut wirklich toll entwickelt. Mit ihr ist er inzwischen sehr verschmust und anhänglich und der bereits vorhandene Hund ist seine große Stütze, an dem er sich orientieren kann. Leider kann diese Pflegestelle Lucas nur noch für eine kurze Zeit beherbergen,

Wir möchten Lucas helfen und sobald wie möglich ein dauerhaftes Zuhause für ihn finden. Diese Aufgabe wird sicher nicht ganz leicht, den der erneute Verlust seiner Bezugsperson wird Lucas sicher in seinem Verhalten wieder enorm zurück werfen.

Daher suchen wir für den hübschen Rüden unbedingt ein hundeerfahrenes Zuhause bei Menschen mit Zeit und Geduld und idealer Weise auch schon Erfahrung mit ängstlichen Hunden. Lucas braucht unbedingt mindestens einen vorhandenen Artgenossen, denn er orientiert sich stark an anderen Hunden und war auch vermutlich in seinem ganzen Leben immer mit Artgenossen zusammen. Toll wäre, wenn dieser ähnlich groß wie Lucas wäre, denn große Hunde machen ihm oft Angst.

In seiner Pflegestelle geht er bereits gut spazieren, fährt Auto, ist Stubenrein und bleibt mit dem vorhandenen Hund auch kurze Zeit brav alleine. Inwieweit und wie er schnell er an all das auch in Deutschland anknüpfen kann, können wir nicht sagen. Wir möchten den Hundebub auch nicht in die Stadt vermitteln, sondern ziehen das Leben am Stadtrand oder auf dem Land vor.

Wenn Lucas sich eingelebt und wieder Vertrauen aufgebaut hat, wird er sicher ein toller und aufgeweckter Begleiter sein. Deshalb sollten seine neuen Menschen auch gerne und gut zu Fuß unterwegs sein und längere und abwechslungsreiche Spaziergänge lieben.

Wenn Lucas in Bayern ankommt ist er geimpft, gechipt, kastriert und hat dann auch einen negativen Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten im Gepäck. Wenn Sie sich für Lucas interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gerne besprechen wir alle Fragen in einem persönlichen Gespräch.

YouTube Videos

Lucas noch in Spanien I, Pfotenrettung grenzenlos e.V. München

Lucas noch in Spanien II, Pfotenrettung grenzenlos e.V. München

< Zurück

Mitglieder

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Anmelden