Pflegestellen dringend gesucht
Hundepflegestellen – ohne IHRE Hilfe sind wir manchmal hilflos
Ohne eine Pflegefamilie hätten der junge Yorkshire Terrier Buddy und unser Senior, der kleine Pinscher Karli, wohl kaum eine Chance.
Beide Hunde, aus denkbar schlechter Haltung in Ungarn und Spanien, konnten keinerlei hundetypische Erfahrungen machen. Für die beiden Vierbeiner war in Deutschland alles neu und wirkte erst einmal bedrohlich.
Vom Gassigang über das Leben im Haus, von Stubenreinheit bis zum Mitfahren im Auto – ja sogar eine liebkosende Hand – das alles mussten sie erst einmal kennen lernen. Viel Geduld und Zuwendung sowie ein bereits in der Pflegestelle vorhandener Hundekumpel haben beiden Hunden buchstäblich ins Leben geholfen. – Sie wären ohne diese nachträgliche Sozialisation kaum zu vermitteln.
Was für Pflegestellen suchen wir?
Wir suchen liebevolle und belastbare Menschen, die unseren Schützlingen ein Zuhause auf Zeit geben möchten. In den Familien sollte ausreichend Zeit und Platz vorhandenen für einen weiteren tierischen Mitbewohner sein. Und man sollte Freude an der Aufgabe haben, Tiere mit unschöner Vergangenheit an einen Alltag in Deutschland heranzuführen. Oft kennen die Tiere ein Leben in einer Familie nicht oder kaum, so dass Grundlagen des Zusammenlebens (wie Stubenreinheit und Alleine bleiben) erst geduldig gelehrt werden müssen.
Wo suchen wir Pflegestellen?
Alle unseren Vermittlerinnen leben im Großraum München. Da uns ein persönlicher Kontakt und Unterstützung vor Ort sehr wichtig ist, können wir in der Regel nur Pflegestellen im Großraum München arbeiten. Auch verfügen wir nur hier über ein Netzwerk von unterstützenden Tierärzten und Hundeschulen.
Zu wann suchen wir Pflegestellen?
Immer! Wir haben auch immer wieder Privatabgaben aus Deutschland, die innerhalb von Stunden oder Tagen untergebracht werden müssen. Daher würden wir uns besonders über Menschen freuen, die uns in diesen Notfällen auch spontan unterstützen können.
Was man noch wissen sollte?
Alle Tierarztkosten für die Pflegetiere werden nach vorheriger Absprache vom Verein getragen! Auch die notwendige „Ausstattung“ wird von uns gestellt. Wir freuen uns aber, wenn die Pflegestellen Futter für die Pflegetiere selber tragen können. Andere vorhandene, verträgliche Vierbeiner sind in der Regel kein Hindernis, im Gegenteil!
Sie könnten sich vorstellen, uns als Pflegestelle zu unterstützen?
Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme, gerne per Mail unter mail@pfotenrettung-grenzenlos.de, der passende Ansprechpartner meldet sich dann bei Ihnen!